Habemus Papam – Ein Papst büxt aus

Der Film „Habemus Papam – Ein Papst büxt aus“ ist ein Drama aus dem Jahr 2011 und erzählt von dem zurückhaltenden Kardinal Melville, der zum neuen Oberhaupt der katholischen Kirche gewählt wird. Die Verantwortung und die Last erdrücken den frisch gewordenen Papst. Das ist der Grund, warum die Kardinäle langsam unruhig werden.

Habemus Papam - Ein Papst büxt aus
  • Amazon Prime Video (Video-on-Demand)
  • Michel Piccoli, Jerzy Stuhr, Renato Scarpa (Schauspieler)
  • Nanni Moretti (Regisseur)
  • Zielgruppen-Bewertung: Freigegeben ohne Altersbeschränkung

Damit Melville motiviert bleibt und seine Angst gebändigt wird, lässt man den besten Psychologen Italiens erscheinen. Der Papst schafft es jedoch, vor seiner Leibgarde zu flüchten. Als er dann auf dem Streifzug in Rom ist, sucht er nach den Antworten seiner Lebensfragen.

Besetzung / Darsteller, Regie und Drehorte

Habemus Papam – Ein Papst büxt aus“ wurde unter der Regie von Nanni Moretti gedreht, der auch gemeinsam mit Francesco Piccolo und Federica Pontremoli das Drehbuch verfasst hat. Produziert wurde der Film von Nanni Moreti, Jean Labadije und Domenico Procacci in Frankreich und Italien, sodass die Originalsprache italienisch ist. Für die musikalische Untermalung sorgte Franco Piersanti, während sich um die Kamera und den Schnitt Alessandro Pesci und Esmeralda Calabria gekümmert haben.

Die Besetzung bestand aus zehn Darstellern, wovon Michel Piccoli als Kardinal Melville / der Papst die Hauptrolle gespielt hat. Weitere wichtige Rollen wurden übernommen von Nanni Moretti (Prof. Brezzi / Psychoanalytiker), Jerzy Stuhr (Vatikansprecher), Renato Scarpa (Kardinal Gregori), Franco Graziosi (Kardinal Bollati), Camillo Milli (Kardinal Pescardona), Roberto Nobile (Kardinal Cevasco) und Ulrich von Dobschütz (Kardinal Brummer).

Darsteller, die in dem Film zusätzlich mitgewirkt haben, waren Margherita Buy (Brezzis Ex-Frau / Psychologin) und Gianluca Gobbi (Schweizergardist). Insgesamt geht der Film „Habemus Papam – Ein Papst büxt aus“ 102 Minuten und hat eine Altersfreigabe ab null Jahren.

Zusammenfassung & Story vom Film „Habemus Papam – Ein Papst büxt aus“

Beim Tod des Papstes tritt das Konklave in Rom zusammen. Frühe Abstimmungen enden mit schwarzem Rauch, da keiner der Hauptkandidaten das Quorum erreicht. Nach mehreren Wahlgängen wird Kardinal Melville gewählt, obwohl er zuvor nicht als Spitzenkandidat galt. Nach kurzem Zögern nimmt er seine Wahl an und wird sofort Papst.

Im Moment der öffentlichen Ankündigung, als die Gläubigen auf dem Petersplatz versammelt sind und der Kardinalprotodiakon bereit ist, den Namen des neuen Papstes bekannt zu geben, bekommt der neu gewählte Papst eine Panikattacke und erscheint nicht auf dem Balkon.

Der Sprecher des Heiligen Stuhls weicht den Fragen der Presse und der Neugier der Außenwelt aus, indem er berichtet, dass der neue Papst das Bedürfnis verspürt habe, sich in Gebet und Reflexion zurückzuziehen, bevor er der Öffentlichkeit vorgestellt werde, und indem er erklärt, dass er sein Amt abgeben werde, obwohl sein Auftritt bald wäre. Dies geschieht nicht.

In Übereinstimmung mit den Gesetzen der Kirche ist die Wahlzeremonie nicht beendet, bis die Identität des neuen Papstes öffentlich bekannt gegeben wird, und niemand im Konklave kann den Vatikan verlassen (In Wirklichkeit endet das Konklave in dem Moment, in dem der Papst seine Wahl zustimmt).

Das Kardinalskollegium, zutiefst besorgt über die Krise und die Depression, unter der der neue Papst zu leiden scheint, zieht den Psychoanalytiker Professor Brezzi hinzu (dessen Rolle die Direktorin Nanni Moretti spielt). Die Kardinäle reagieren mit einigem Misstrauen auf den Psychoanalytiker, lassen ihn aber dennoch den neuen Papst untersuchen. Brezzi versucht im Beisein der Kardinäle, eine Psychotherapiesitzung zu initiieren, die jedoch nichts zutage fördert, um die Depression und Hilflosigkeit zu erklären, die den Papst plagen.

Brezzi enthüllt, dass seine Ex-Frau ebenfalls Psychoanalytikerin ist und der neu gewählte Papst heimlich zu ihr gebracht wird. Nach einem Treffen mit ihr entkommt er seinen Aufpassern und läuft während eines Spaziergangs davon. Die Kardinäle sind sich seiner Abwesenheit nicht bewusst und vertreiben sich die Zeit mit Spielen, die von Kartenspielen bis zu einem von Brezzi organisierten internationalen Volleyballturnier reichen.

Der Sprecher lässt alle glauben, dass der Papst in seinem Quartier im Gebet ist, und schließlich finden die Kardinäle Melville und geben ihm eine weitere Chance, seine Annahme zu verkünden. Melville kommt auf den Balkon und behauptet: „Ich bin nicht der Anführer, den Sie brauchen“, bittet die Menge, „für das zu beten, was er vorhat“, und zieht sich dann zurück in den Petersdom.

Fazit und Kritiken zum Film „Habemus Papam“

Deborah Young von The Hollywood Reporter nannte den Film „Habemus Papam – Ein Papst büxt aus“ eine gut geschriebene, überraschend Mainstream-Komödie und bemerkte, dass er weniger politisch sei als frühere Werke von Moretti, wie „The Mass Is Ended“ und „The Caiman“. Hier überwältigt der Geschichtenerzähler den Moralisten nicht ein Hauch von klerikalen Sexskandalen trübt das surreale Bild von herumtollenden weißhaarigen Kardinälen; die kritischste Zeile im Film deutet darauf hin, dass die Kirche einen Führer braucht, der große Veränderungen herbeiführen wird, aber selbst das spielt sich wie eine beiläufige Bemerkung ab. Young lobte das Produktionsdesign und die Kinematografie und nannte Moretti einen der kreativsten Filmemacher, die in Italien arbeiten. Jedoch gab es auch kritische Äußerungen, denn das Finale ist eine Enttäuschung und hinterlässt das Gefühl eines Künstlers, der von seinem eigenen Perfektionismus und seiner verzweifelten Suche nach Originalität um jeden Preis gelähmt ist.

In Frankreich listete Les Cahiers du cinéma den Film als besten Film des Jahres 2011 auf.

Die Reaktionen der römisch-katholischen Gemeinde waren gemischt. Der Vatikan-Korrespondent Salvatore Izzo rief in der Zeitung Avvenire, die der italienischen Bischofskonferenz gehört, zum Boykott des Films auf. Izzo schrieb nämlich, dass man den Papst nicht anrühren dürfe – den Felsen, auf dem Jesus seine Kirche gegründet hat. Deshalb sollte nichts unterstützt werden, was deren Religion beleidigen könnte. Radio Vatikan kommentierte den Film und stellte fest, dass er keine Ironie, keine Karikatur des Papstes enthalte. Zu der Aussicht auf eine offizielle Verurteilung des Films durch kirchliche Behörden sagte Sandro Magister, ein auf Vatikanfragen spezialisierter italienischer Journalist: „Wenn es eine gäbe, würde es dem Produzenten nur helfen. Er würde sich sehr über eine Polemik freuen, was völlig unbegründet ist.“

Login
Noch nicht angemeldet? Jetzt registrieren!